Aktuelles aus der Gemeinde

Konfi-Spruch des Tages
Bildrechte Kirchengemeinde Nördlingen

Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Konfirmation. Die Vorbereitungen in den Familie laufen längst. Kleider und Anzüge sind eingekauft - oder auch nicht. Das Menü ist bestellt - oder auch nicht. Die Gäste haben zugesagt - oder auch nicht.

Unsere Konfis bereiten die Feier mit der Familie vor. Zu Recht! Denn im Vorstellungsgottesdienst an Himmelfahrt haben Sie ihre Konfirmationssprüche präsentiert und ihre tollen Gedanken in Statements mit uns geteilt. An ihre Gedanken erinnern wir mit einer täglich wechselnden Serie. Jeden Tag gibt es einen Konfirmationsspruch mit einer wichtige Aussage aus ihrem Statement. Einfach auf das Bild klicken, dann können Sie noch einmal in ihren Gedanken spazieren gehen.

Musical 2023
Bildrechte Silke Hampp

Wie in jedem Jahr gibt es zwei Aufführungen, die beide im Gemeindezentrum St. Georg, Hallgasse 7 stattfinden: Am Freitag, 31. Mai um 18 Uhr und am Sonntag, 2. Juni um 15 Uhr. Die Kasse öffnet jeweils 45 Minuten vor Beginn. Mit Pause (und Pausenbewirtung) dauert das Stück gut 80 Minuten. Eintrittskarten können noch bis Mittwoch, 29.5. telefonisch im Evang.-Luth. Pfarramt Nördlingen (Tel. 09081/4035) reserviert werden.

Hätten Sie gedacht, dass sich jeder dritte ältere Mensch in Deutschland einsam fühlt? Auch bei uns in Nördlingen ist das leider so. Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen teilweise auf der Hand (Verluste, Krankheit, Immobilität, etc.). Die Folge ist, dass sich viele resigniert in die eigenen vier Wände zurückgezogen und die Hoffnung auf Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben aufgegeben haben. Das soll und kann nicht sein! Dagegen wollen wir was tun!

Inhalt der Mappe auf dem Kirchenboden
Bildrechte Martin Reuter

Das ist Motto eines Kirchenführers für Große und Kleine. Gekauft werden kann er für 5,- € am Kartenhaus in der Kirche, das derzeit vor allem am Wochenende besetzt ist.
Entstanden ist er im Corona-Jahr 2020. Damals war er als Ferienbeschäftigung für Eltern und Kinder gedacht. Im Verlauf der Sommerferien kam jede Woche ein Teil dazu. Dazu bauten wir in der Georsgkirche Stationen auf, an denen Kinder und Erwachsene den Kirchenraum St. Georg entdecken konnten.  Zeitungsartikel, die Andrea Kugler, Wilfried Sponsel, Ingrid Wörlen, Kurt Moll und Martin Reuter verfassten gaben den Großen einen Überblick. Mit dem Material an den Stationen konnten die Kleinen suchen, basteln und entdecken, was es in St. Georg so zu sehen gibt.
Die Mappe, die nun entstanden ist umfasst beides: Die Zeitungsartikel und das Material für die Kinder. So können Große und Kleine gemeinsam St. Georg entdecken.

Seit Samstag 18. Mai lädt das Team der Kirchenführerinnen und Kirchenführer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Nördlingen wieder zu Entdeckungen in St. Georg ein. Bis zum 03. Oktober stehen an Werktagen um 11 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen um 15.30Uhr Kirchenführerinnen und Kirchenführer bereit, um mit Gästen und Einheimischen gemeinsam St. Georg zu entdecken.
Die Führungen sind kostenfrei. Eine Spende zum Erhalt der Kirche St. Georg ist erwünscht. Interessierte treffen sich zu den jeweiligen Uhrzeiten an der Kanzel. An ein paar wenigen Terminen müssen die Führungen entfallen. Dies ist am 28. und 29. Juni, sowie am 21. September der Fall. Wir bitten um Ihr Verständnis.
An allen anderen Termin bis zum Tag der deutschen Einheit freuen wir uns auf Ihr Kommen.

In unserem Entspannungsraum kann man im wahrsten Sinne des Wortes die Seele baumeln lassen. Hier findet man die Ruhe, welche im Alltag manchmal einfach zu kurz kommt. Ansprechend, aber trotzdem „ruhig“ eingerichtet bietet er den Kindern eine tolle Möglichkeit, herunterzufahren und zu entspannen. Ein schön hergerichtetes Bett, Lichterketten und Vorhänge machen das ganze sehr gemütlich für die Kinder. Unglaublich schön und inspirierend ist unsere Wassersäule.

Unser großes Bistro lädt die Kinder tagtäglich zum gemütlichen Zusammenkommen beim Essen ein. Die Tische sind liebevoll vorbereitet, und die Kinder bedienen sich an den bereitgestellten Getränken selbstständig. Regelmäßig gibt es vom Kindergarten zusätzlich zur selbst mitgebrachten Brotzeit frisches, aufgeschnittenes Obst und Gemüse, Naturjoghurt, Biomilch und Biokäse. Nach dem Essen räumen die Kinder alleine ihren Platz auf und stellen die Sachen auf den Servierwagen, bevor sie von uns in der Spülmaschine gereinigt werden.

Unser riesengroßer Garten hat auch so einiges zu bieten. Neben einer gepflasterten Fläche, auf welcher die Kinder mit den Fahrzeugen fahren, mit Straßenmalkreiden malen oder ihr Geschick z.B. auf dem Pedalo oder den Laufstelzen ausprobieren können, steht den Kindern auch ein großer Rasenbereich mit viel Schatten zur Verfügung. Eine Matschanlage, ein riesiger Sandkasten, Schaukeln, Balancierbalken, Turnstangen, zwei Rutschen und ein Kletterturm runden hier das Ganze ab. Die Kinder haben aber auch die Möglichkeit, sich in unserem eigens dafür angelegten Gebüsch aufzuhalten.

Unsere große, lichtdurchflutete Turnhalle bietet eine Menge, was das Sportler- und Kinderherz begeht. Ein absolutes Highlight ist unser großes Trampolin, welches von den Kindern liebend gern benutzt wird. Außerdem haben wir noch 2 Sprossenwände, eine dicke Weichbodenmatte, Langbänke und Turnmatten. Eine weitere Besonderheit ist unser Pikler Material: es ist ausschließlich aus Holz und trägt zu einer selbstständigen motorischen Entwicklung der Kinder bei.

Unsere nächsten Termine