Vorstellung des Offenen Konzeptes der Kita an der Deininger Mauer - Ein "Offenes Konzept" was ist das?

Dieser Frage wollen wir in den nächsten Wochen auf den Grund gehen. Ab dem 4. Oktober werden wir jede Woche einen Aktionsraum der Kita unter die Lupe nehmen und vorstellen, was da passiert. Offenes Konzept bedeutet, dass die die Kinder als selbstbestimmte Individuen gesehen werden und sie weitestgehend selbst entscheiden können, WANN sie WO, mit WEM wie LANGE spielen und ihr Wissen erweitern möchten. Das bedeutet aber nicht, dass die Kleinen im offenen Konzept weniger lernen als in Kitas, die mit anderen Konzepten arbeiten.
Dafür sind enge Absprachen zwischen den Kollegen im Alltag notwendig. Unser pädagogisches Fachpersonal ist mit viel Herzblut tagtäglich im Einsatz und hat für die Funktionsräume ein bestmögliches Raumkonzept erarbeitet, das die Kinder anspricht und motiviert. Folgende 12 Funktionsräume stehen für die Kinder zur Verfügung: Bauraum, Forscherraum, Kreativraum, Schreibwerkstatt, Rollenspielraum, Klangwelt, Bücherraum, Tischspielebereich, Entspannungsraum, Turnhalle, Garten und Bistro. Diese Räume werden wir in den nächsten Wochen jeweils mittwochs hier auf der Homepage, auf Instagram, aber auch auf der Facebookseite der Kirchengemeinde vorstellen.