Orgelmusik zur Marktzeit am 18.5. mit dem Bläser-Projektchor Donau-Ries

Bläsermusik zum Thema Frieden erklingt am Samstag, 18.5. um 12 Uhr bei der Orgelmusik zur Marktzeit in der Nördlinger St. Georgskirche. Es spielt der Bläser-Projektchor Donau-Ries unter der Leitung von Julia Gehring. Der Bayerische Kirchentag am Pfingstmontag auf dem Hesselberg steht in diesem Jahr unter dem Thema „Ich habe Frieden für euch“. Die musikalische Verantwortung liegt heuer in den Händen der drei Donau-Ries-Dekanate Nördlingen, Oettingen und Donauwörth. Aus diesem Grund hat die Bezirkschorleiterin des Posaunenbezirks Donau-Ries, Julia Gehring, für den dort benötigten „kleinen Bläserchor“ einen Projektchor mit Mitgliedern aus den Posaunenchören der Ries-Dekanate nur für dieses Ereignis zusammengestellt. Die Musik zur Marktzeit ist damit eine Art „Generalprobe“ für den Hesselberg und gleichzeitig die Möglichkeit, den Projektchor auch einmal im Ries erklingen zu lassen. Die aus Nördlingen stammende Julia Gehring studierte in Würzburg Musik (Hauptfach Trompete) und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und befindet sich mittlerweile im Referendariat in Ansbach. Sie engagiert ua. In der Bläserausbildung in Nördlingen und im Verband der evangelischen Posaunenchöre in Bayern.