Epitaphien

Epitaph 1

Wenden wir uns der nördlichen Langhausseite zu. Wir sehen ebenso, wie in den Chorseitenschiffen viele Totenschilde und Epitaphien. Beim Zurückgehen durch das südliche Seitenschiff fallen Ihnen weitere Epitaphien und Totenschilde an den Wänden auf. Diese Kunstwerke sind typisch für eine Bürgerkirche und lesen sich wie ein Stammbaum durch die Geschichte Nördlingens. Bürger, die verstorben sind, konnten durch eine Spende ein solches Bildnis in der Kirche anbringen lassen, so dass den Toten während des Kirchenbesuchs gedacht werden konnte. Die runden Schilde stammen aus der Zeit der Gotik. Im Chor sind v.a. große Epitaphien aus der Zeit der Renaissance und des Barocks angebracht.

Das größte und vielleicht schönste Epitaph können Sie beim Zurückgehen aus dem Chor in Richtung Westempore an der westlichen Seitenschiffwand erblicken. Es wurde zu Ehren von Eva Christina zu Egk angefertigt und besteht vollkommen aus Holz.

Termine St. Georg