Evangelische Gemeindejugend Nördlingen

Wir sind Jugendliche und junge Erwachsene

Wir, die Evangelische Gemeindejugend (EGJ) Nördlingen, sind ein Verband von jungen Menschen, dessen Arbeit auf dem Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beruht. Es ist uns wichtig, die individuellen Stärken der jeweiligen ehrenamtlichen Jugendmitarbeiter zu beachten und sie ganz bewusst und gezielt mit ihren Fähigkeiten an der Jugendarbeit teilhaben zu lassen.

Wir sind Teil der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nördlingen

Die EGJ ist die Jugend der Evangelischen - Lutherischen Kirchengemeinde in Nördlingen. Wir wollen christlichen Glauben leben und sind auf der Suche nach Wegen, wie dieser Glauben jugendgemäß in der Kirche gelebt werden kann.

Welche Ziele haben wir?

Wir fördern Gemeinschaft
Durch unsere Aktionen und Freizeiten soll Gemeinschaft spürbar werden. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche einen Platz in ihrer Kirchengemeinde finden.

Wir vermitteln Werte
Jugendliche setzen sich bei uns sowohl mit christlichen als auch gesellschaftlichen Werten auseinander und üben sie miteinander ein.

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung
Mitarbeit in der EGJ bedeutet Team- und Gruppenarbeit. Soziale Kompetenz wie zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit wird miteinander erlernt.

Wir leben Spiritualität
Spiritualität und Glauben sind Identifikations- und Lebenshilfe. Die EGJ will mit jungen Menschen Spiritualität gemeinsam erleben und Möglichkeiten bieten, den eigenen Glauben weiter zu entwickeln.

Wir haben Spaß.
Spaß ist für uns kein Gegensatz zu christlichem Glauben. Spaß gehört zum Leben. Und das wollen wir unterstützen.

Was bieten wir an?

Kinder-Action-Nachmittage
... veranstalten wir einmal im Monat für Grundschüler. Bei unserem abwechslungsreichen Spiel- und Bastelprogramm kommt sicherlich keine Langeweile auf.

Freizeiten
... sind ein wichtiger Baustein unserer Jugendarbeit. Wir organisieren jedes Jahr eine Pfingstfreizeit für Grundschulkinder und ein Sommerzeltlager für 11-14jährige. Für die Mitarbeiter gibt es die „ Inselfreizeit“ und die Mitarbeitertage in den Herbstferien.

Begleitung der Konfirmanden
... durch Mitgestaltung der Konfirmandentage und des Konfi-Wochenendes. Jeden Monat bieten wir den Konfis außerdem noch einen Abend mit abwechslungsreichem Programm im Jugendkeller an.

Mitarbeiterfortbildungen
... sind entscheidend für die Qualität unserer Arbeit. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern sich grundlegendes pädagogisches und methodisches Basiswissen zu erwerben(JuLeiCa).

Demokratische Gremienarbeit
… ist uns wichtig. Junge Menschen haben auf allen Ebenen Mitspracherechte - von der Basis im Mitarbeitertreff bis zum Jugendausschuss, dem höchsten
Entscheidungsgremium.

Termine für Jugendliche