Kirchenmusik

Die Kirchengemeinde Sankt Georg zeichnet sich durch ein reichhaltiges musikalisches Leben aus. In fünf Chören musizieren mehr als zweihundert Personen und beleben damit alle Facetten der geistlichen Musikpflege.

Die Kantorei Sankt Georg mit über 100 SängerInnen aus der gesamten Region gestaltet pro Jahr zwei Oratorienkonzerte. Neben dem Standartrepertoire von Bach bis Brahms erarbeitet der Chor auch unbekanntere Werke bis ins 20. Jahrhundert. An Festtagen wie Ostern und Weihnachten singt die Kantorei auch im Gottesdienst.

In der Kinderkantorei Sankt Georg und im Spatzenchor singen über 60 Kinder zwischen sieben und dreizehn Jahren mit. Neben Auftritten beim Sternsingen, in Gottesdiensten, im Krankenhaus oder Altenheim ist ein jährlich aufwendig in Szene gesetztes Kindermusical zu einer Institution in Nördlingen geworden.

Der Sing@Life-Gospelchor hat seinen Schwerpunkt bei Gospels, Spirituals, und Liedern der christlichen Popszene, a cappella, mit Klavier oder Band. Konzerte und  die Gestaltung von Gottesdiensten in St. Georg gehören zu seinen Aufgaben.

Der Kammerchor Sankt Georg besteht aus ca. 25 ausgesuchten Sängerinnen und Sängern aus Nördlingen und Umgebung, die in monatlichen Proben zwei Projekte im Jahr vorbereiten. 1995 gegründet, hat sich der Chor einen Ruf weit über Nördlingen hinaus erworben. Er gestaltet regelmäßig Gottesdienste in St. Georg mit (u. a. Karfreitag, Silvester). Sein Repertoire umfasst vorwiegend anspruchsvolle geistliche a-cappella Musik vom 15. bis 20. Jahrhundert.

Der Posaunenchor Sankt Georg pflegt die Tradition der evangelischen Posaunenchöre in Nördlingen. Mit seinem großen Repertoire an anspruchsvoller Bläserliteratur trägt er zum reichen musikalischen Leben in der Gemeinde bei.

Termine Kirchenmusik

Posaunenchor Sternsingen 2022Posaunenchor Sternsingen 2022GospelchorKantoreiPosaunenchorKinderkantoreiOrgelmusikPosaunenchor