Konfirmation

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig und erhalten alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen im Konfirmandenunterricht vor.

Ungefähr ein Jahr vor der Konfirmation erhalten Sie eine Einladung zu einem ersten Informationsabend. Diesem Brief liegen die Anmeldung und eine Liste mit ersten Terminen bei. Falls Sie keinen Brief erhalten haben, melden Sie sich bitte gerne im Pfarramt in der Pfarrgasse 5.

Wer wird konfirmiert?
Grundsätzlich können alle jungen Menschen konfirmiert werden, die auch getauft sind. Ihr Kind ist noch nicht getauft und möchte gerne konfirmiert werden? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Anmeldung und Unterlagen
Die Anmeldung zur Konfirmation geschieht im Anschluss an den ersten Informationsabend. Bitte bringen Sie das ausgefüllte Anmeldeformular zum Informationsabend mit (liegt dem Einladungsschreiben bei). Falls Ihr Kind nicht in der Kirchengemeinde Nördlingen getauft wurde, bitten wir Sie um die Kopie der Taufbestätigung.

Konfirmandenunterricht
Konfirmanden sind fest in unser vielfältiges Leben als Kirchengemeinde eingebunden. Durch die Mitarbeit, etwa im Kindergottesdienst, bei Andachten oder anderen Veranstaltungen der Gemeinde, erhalten sie einen Einblick in unseren Gemeindealltag.

Gesangbücher

Konfirmandenfreizeit
Die Konfirmandenfreizeit ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf die Konfirmation. Sie beginnt am Freitagnachmittag und endet am Sonntagmittag. Neben vielen Spielen behandeln wir in diesen drei Tagen auch ein wichtiges Thema: Das Abendmahl.

Termine für Konfirmanden