Aktuelles

„Ich geh´ MIT!“ – ein Patenschafts-Projekt

Wollen wir ein Eis essen gehen?

Hätten Sie gedacht, dass sich jeder dritte ältere Mensch in Deutschland einsam fühlt? Auch
bei uns in Nördlingen ist das leider so. Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen teilweise
auf der Hand (Verluste, Krankheit, Immobilität, etc.). Die Folge ist, dass sich viele resigniert in
die eigenen vier Wände zurückziehen und die Hoffnung auf Teilhabe am gemeinschaftlichen
Leben aufgegeben haben. Das soll und kann nicht sein! Dagegen wollen wir was tun!
Nach dem erfolgreichen digitalen Projekt der Handypatenschaften starten wir, der
Ausschuss für Altersarbeit der Kirchengemeinde, jetzt das Patenschafts-Projekt „Ich geh´
MIT!“. Dazu suchen wir Ehrenamtliche (aller Altersgruppen), die sich vorstellen können,
einmalig, hin und wieder oder regelmäßig mit Anderen etwas zu unternehmen.
Die Angebote sind einfach und niedrigschwellig und benötigen keinen großen Aufwand.

Wie zum Beispiel:

Wollen wir zusammen einen Kaffee trinken?
Lust auf einen kleinen Spaziergang?
Wollen wir einen Gottesdienst in Nördlingen besuchen?                
Wollen wir zusammen ein Eis essen?
Lust auf einen Besuch?
Wollen wir ein Konzert in St. Georg besuchen?                                        

Bitte melden Sie sich über den QR-Code, 

oder im Pfarramt, Tel. 4035
(pfarramt.noerdlingen@elkb.de) oder bei Diakon Michael Jahnz, Tel. 604865
(michael.jahnz@elkb.de) und teilen Sie uns mit, für welches der Angebote Sie evtl. zur
Verfügung stünden. Sobald sich genügend Ehrenamtliche gemeldet haben, werden wir uns
(über Kärtchen-Abfrage) an die wenden, für die dieses Angebot gedacht ist und Sie
miteinander in Kontakt bringen.
„Ich geh´ Mit!“ – damit Einsamkeit keine Chance hat!

Ihr Michael Jahnz, Diakon

 

Wie funktioniert NÖ-mobil?

Hier der Inhalt der Internet-Information (www.nö-mobil.de) im Überblick:

Fahrzeiten Mo. – Fr.: 08:00 – 18:00 Uhr Sa.: 08:00 – 13:00 Uhr

Buchungen ab 7:30 Uhr möglich.

Die Fahrten müssen mindestens 1 Stunde vor Fahrtantritt gebucht werden

Die Abfahrtszeit kann aufgrund mehrerer Fahrtwünsche um einige Minuten abweichen.

•  Anrufen 09081–240 40 95 oder buchen www.nö-mobil.de

 Abfahrtszeit vereinbaren die bestmöglichste Abfahrtszeit reservieren

Warten - zur bestätigten Abholzeit einsteigen an der vereinbarten Bedarfshaltestelle (ca. 300 im Stadtgebiet) und in den angrenzenden Gemeinden

Bezahlen direkt im Bus – bar oder mit Karte

• Platz nehmen

Losfahren

Ankommen

Erste Erfahrungen:

Superfreundliches Telefongespräch mit der Rufbuszentrale, die den Fahrtwunsch entgegennimmt und mit den bereits vorliegenden Wünschen bestmöglich koordiniert.

 • Flexibilität des Kunden ist von Vorteil.

Das bestellte Fahrzeug ist pünktlich an der gebuchten Einstiegsstelle.

• Für Kunden gilt: Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige

Superfreundlicher Fahrer

Die Sitze sind allerdings nicht superbreit. Wenn alle besetzt sind, wird es eng.

Anhaltestelle zum Aussteigen: Wünsche werden wenn möglich berücksichtigt.

Unklar: Wie wird abgerechnet, wenn auf Sechserkarte gefahren wird?

Antwort: Man muss beim Kauf der Sechserkarte schon wissen, welche Strecken man fahren will.

Vorläufiges Fazit:

Besonders geeignet für Stammgäste, die das Regelmäßige schätzen, und zwar gilt das auch für die Rückfahrt.

Spontane Wünsche sind problematisch.

Wir interessieren uns für Ihre Erfahrungen!

 

Digitallotsen

Sozial Digital

 

Seit Sommer 2022 unterstützen knapp 20 Digitallotsinnen und Digitallotsen ehrenamtlich Seniorinnen und Senioren in der digitalen Welt. Damit für jede und jeden das Passende dabei ist, bieten sie ganz unterschiedliche Formate an:

  • Einzelberatung:
    Sehr gerne stehen die Digitallotsinnen und Digitallotsen zur Einzelberatung bereit, je nach Bedarf für einen Termin oder für mehrere Termine in Folge. Wer gerne eine Digitallotsin oder einen Digitallotsen an der Seite hätte, der ihn beim Einstieg in die digitale Welt oder bei bestimmten Themen unterstützt und mit ihm übt, der kann sich an die Stadtbibliothek wenden. Dort findet die Vermittlung statt, damit die Hilfe Suchenden und die Lots:innen mit dem richtigen Profil zusammenfinden. Kontaktvermittlung zu den Digitallotsen über Tel. 09081/84300 oder E-Mail: stadtbibliothek@noerdlingen.de
  • Offene Sprechstunden:
    Jeden ersten Mittwoch im Monat
    findet um 15 Uhr in der Stadtbibliothek eine Sprechstunde statt, zu der jede und jeder mit seinen Fragen ohne vorherige Terminvereinbarung kommen kann. Es sind zwei Digitallots:innen vor Ort, die weiterhelfen.
  • Themen-Zeit:
    Jeden ersten Freitag im Monat um 16:00 Uhr
    gibt es in der Stadtbibliothek eine einstündige „Themen-Zeit“, bei der in ein spezielles Thema eingeführt wird. Die jeweiligen Themen erfahren Sie über die Presse, in der Stadtbibliothek oder beim Evang. Bildungswerk über den Newsletter oder auf der Homepage unter diesem Link:  https://www.evang-bildungswerk-donau-ries.de/zentrale-veranstaltungen

Ein Kooperationsprojekt des Evangelischen Bildungswerkes Donau-Ries e.V., der Stadt Nördlingen, der Stadtbibliothek Nördlingen und dem Ausschuss für Altersarbeit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nördlingen mit Unterstützung durch den Landkreis Donau-Ries.