Unser Kirchenvorstand

Kirchenvorstand Nördlingen

Wer leitet eine evangelische Kirchengemeinde? Es ist der Kirchenvorstand! Er besteht in Nördlingen aus 12 gewählten, ehrenamtlichen und stimmberechtigten Mitgliedern, den drei Pfarrern (die auch Stimmrecht haben) und dem Kantor, der Diakonin und dem Diakon die beratend dazu gehören.

Alle wichtigen Entscheidungen über Gottesdienste, Gemeindeleben, Veranstaltungen, Kindertagesstätten, Schule und Friedhof werden in diesem Gremium, das sich einmal im Monat trifft, getroffen. Der Kirchenvorstand beschließt auch über Baumaßnahmen und die Finanzen. Die Aufgaben sind also sehr vielfältig und spannend, da es darum geht die Interessen von ca. 5400 Gemeindegliedern zu vertreten, die Personalführung für über 120 Mitarbeiter/innen und einen Haushalt von ca. 6 Millionen € (das sind vor allem die Personalkosten für KiTas, Schule, Friedhof und Büro) zu verantworten. Viele Entscheidungen werden in den Ausschüssen (z.B. für Jugend, Kindertagesstätten, etc.) vorbereitet um die Sitzungen des Kirchenvorstandes zu entlasten.

Einmal im Jahr fahren wir ein Wochenende weg, um den persönlichen Austausch zu fördern und ein wichtiges aktuelles Thema zu bearbeiten.

Die Amtszeit beträgt 6 Jahre und nächstes Jahr 2024 stehen wieder Neuwahlen an.
Dafür suchen wir Kandidatinnen und Kandidaten die Lust haben ihre Kirchengemeinde mitzugestalten.

Die gewählten Mitglieder

•      Eberhard Beck