Öffentlichkeitsarbeit St. Martin

Gezielte Öffentlichkeitsarbeit trägt dazu bei, dass das Erscheinungsbild unserer Einrichtung auch nach außen hin authentisch und überzeugend ist. Sie dient dazu, die Qualität der pädagogischen Arbeit in unserem Kinderhaus sichtbar und transparent zu machen. Wir präsentieren uns stets sehr öffentlichkeitswirk-sam durch Flyer, Homepage, Konzeption, Presseberichte und folgende Veranstaltungen, die unsere Arbeit darstellen:

Tag der offenen Tür

In regelmäßigen Abständen findet im Kinderhaus ein „Tag der offenen Tür" statt. Hierzu ist die gesamte Öffentlichkeit eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, das Kinderhaus zu besichtigen und sich zu informieren. Für die Kinder gibt es verschiedene Spielangebote.

Herbstmarkt

Auf dem Wochenmarkt in der Nördlinger Innenstadt verkaufen die „Maxikinder“ im September gespendete Erntegaben wie Obst und Gemüse aus dem Garten, Marmelade, Kaffee, Tee und Kuchen zu Gunsten des Kinderhauses.

Aktionsbude auf dem Nördlinger Weihnachtsmarkt

An einem Tag im Dezember organisiert der Elternbeirat mit dem Team auf dem Nördlinger Weihnachtsmarkt einen Verkauf von selbstgebackenen Plätzchen und allerlei kreativen Handarbeiten der Eltern.

Gottesdienste/Familiengottesdienste

Mehrmals im Jahr bereitet das Kinderhaus Gottesdienste vor. Wir übernehmen in Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Martin Reuter die musikalische und die inhaltliche Gestaltung. (z.B. österlicher Gottesdienst,  Adventsandacht, Segnungsgottesdienst für die Schulanfänger und abgehenden Hortkinder, Schulanfangsgottesdienst o.Ä.).

Teilnahme an den Gemeindefesten

An den turnusmäßig stattfindenden Gemeindefesten in der Innenstadt und dem Wemdinger Viertel beteiligen wir uns jeweils aktiv.

Elternabende mit Referenten für die Öffentlichkeit

Diese Abende werden in der Presse und im Gemeindeboten angekündigt.

Spaziergänge/Ausflüge

Wir sind bestrebt, unsere Nördlinger Umgebung kennen zu lernen, um auch von ihr wahrgenommen zu werden. Deswegen stehen immer wieder Spaziergänge auf dem Programm. Wir organisieren auch Ausflüge und Besichtigungen im Landkreis Donau-Ries, die zum Jahresthema passen.

Müllsammelaktion des AWV/Besuch der Heimgartenanlage Nördlingen

Jeweils im Frühling veranstalten wir im zweijährigen Wechsel, in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsverband bzw. dem Heimgartenverein Nördlingen, mit den Kindern eine Müllsammelaktion und eine Erkundung der Gartenanlagen. Zur Freude der Kinder bekommen wir von beiden Veranstaltern eine Brotzeit spendiert.

Besuch des Zahnarztes

Unter dem Motto „Gesunde Zähne – gesunde Kinder in Bayerns Kinder-gärten“ besucht uns jedes Jahr Frau Dr. Heinecke, im Auftrag der LAGZ (Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V.), im Kinderhaus.

Seniorenkreis „Silberdistel“

Von Zeit zu Zeit besuchen wir den Seniorenkreis „Silberdistel“ im evangelischen Gemeindehaus, um den Senioren zu verschiedenen Anlässen wie Fasching, Sommerfest etc. mit unseren Liedern und Tänzen eine Freude zu machen.

Presse

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ist es uns wichtig, dass die Presse von den Aktivitäten des Kinderhauses berichtet. Ebenso werden Mitteilungen und Neuerungen unseres Kinderhauses regelmäßig im evangelischen Gemeindeboten der Kirchengemeinde St. Georg abgedruckt.