Vertrauen - von Anfang an!

Bei der Taufe gibt Gott seine Zusage: "Du gehörst zu mir. Ich bin bei Dir."

In Nördlingen gibt es die Möglichkeit, im Gemeindegottesdienst zu taufen oder einen Taufgottesdienst nach dem Hauptgottesdienst zu wählen.

Taufschale in St. Georg

Taufe im Gemeindegottesdienst
Gottesdienstbesucher feiern die Taufe mit und erleben so, wie ein Mensch Teil der Gemeinde wird. Etwas Besonderes ist es, in der Osternacht getauft zu werden. Jedes Jahr begrüßen wir so neue Menschen in unserer Gemeinde.

Taufe im Taufgottesdienst
Beim gesonderten Taufgottesdienst werden mehrere Täuflinge (das sind Personen, die getauft werden) in die Gemeinde aufgenommen. Es sei denn, es meldet sich nur eine Familie zum Taufgottesdienst an.

Anmeldung zur Taufe
Sie möchten Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen? Bitte kommen Sie dafür ins Pfarrbüro. Hier klären wir alles Weitere und Sie erhalten die erforderlichen Formulare.

Taufgespräch
Ein paar Wochen vor dem Tauftermin findet ein Taufgespräch statt. Dazu treffen sich die Eltern des Kindes (gerne auch mit den Paten) oder der volljährige Täufling mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer zu einem Gespräch. Dabei werden Fragen der christlichen Erziehung besprochen sowie der Ablauf des Taufgottesdienstes.

Taufspruch
Jeder Täufling bekommt einen Taufspruch. Dieser Spruch stammt aus der Bibel und wird in der Regel von den Eltern oder dem Täufling selbst ausgesucht. Gerne unterstützen Sie die Pfarrer unserer Gemeinde dabei. Anregungen für einen Taufspruch finden Sie auch hier: www.taufspruch.de.

Paten
Jedes Kind, das getauft wird braucht eine Patin oder einen Paten. Diese müssen einer christlichen Kirche angehören. Falls Paten nicht zur Kirchengemeinde Nördlingen gehören, brauchen sie eine sogenannte Patenbescheinigung. Diese erhalten sie beim Pfarramt, das für sie zuständig ist.